Zahlen und Fakten

Einer Studie von 2018 zufolge sind mehr als 7 % der Bevölkerung in Deutschland lesbisch, schwul, bisexuell, asexuell oder transgeschlechtlich [Dalia Research on lgbtiq population in Europe (2018)]. In NRW leben daher etwa 1,3 Millionen Menschen, die lsbt* sind.

Die Studie inkludierte nicht Menschen, die pansexuell, intergeschlechtlich, nichtbinär oder queer sind, das heißt, die Anzahl der Menschen, die lsbtiq* sind, liegt noch höher.

 

Zudem zeigt die Studie, dass der Anteil an LSBT* unter jungen Menschen noch höher ist. 11,2 % der 14- bis 29-Jährigen gaben an, lesbisch, schwul, bisexuell, asexuell oder transgeschlechtlich zu sein.

 

Außerdem ist NRW ein Ballungsraum mit etlichen größeren Städten und Großstädten und da lsbtiq* Menschen – sofern sie die Möglichkeit dazu haben – eher in größeren Städten leben, in denen sie eine Community vorfinden, ist davon auszugehen, dass der Anteil an LSBTIQ* in NRW höher liegt als im Durchschnitt der deutschen Bevölkerung.