Prominente

Foto: Sven Sindt
Foto: Sven Sindt

Udo Lindenberg

Rocklegende

 

„Lass die Toleranzen tanzen -
in der Bunten Republik Deutschland!
Wir mochten uns sehr - immer mehr.
Und dann sagte ich: Ey, irgendwie lieb ich dich sehr!
Plötzlich denk' ich: Moment mal -
und da wurd' mir erst wieder klar,
dass du ein Junge warst... NA UND?“

Schon seit 1978, u.a. mit seinem Song "Na und?!", wirbt Udo Lindenberg für Respekt gegenüber Andersliebenden


Foto: Patrick Runte
Foto: Patrick Runte

DONOTS

Alternative Rock Band
 

"Wenn Menschen offen mit ihrer Sexualität umgehen, wird in unserer Gesellschaft - besonders in Bezug auf gleichgeschlechtliche Liebe - immer gerne von Mut geredet. Das ist eigentlich ähnlich traurig wie das Wort 'Outing' an sich. Es sollte absolute Selbstverständlichkeit und Normalität sein, so leben zu dürfen, wie man fühlt. Gleichheit und Freiheit fangen genau hier an und müssen Grundrechte eines jeden Menschen sein. Es ist gut zu wissen, dass es ANDERS & GLEICH gibt, die sich für Akzeptanz und eben jene Gleichstellung einsetzt!"


Prof'in Dr'in Rita Süssmuth

Bundestagspräsidentin a.D.

 

„Seit vielen Jahren engagiere ich mich für eine Gesellschaft in der Toleranz und Empathie gelebt werden. Toleranz füreinander beginnt dort, wo wir Anderssein als Chance erkennen und akzeptieren. Dies gilt für jeden einzelnen Bereiche unserer Gesellschaft, sowohl in geschlechtlicher als auch sexueller Hinsicht. Wir sind längst keine homogene Gesellschaft mehr, sondern eine vielfältige. Von Anfang an müssen wir lernen, das Anderssein, auf Grundlage der in unser Verfassung verankerten Wertehaltung, zu respektieren. Das fällt uns oft schwer, es muss daher gelernt und angeeignet werden, nur so kann ein Für- und Miteinander gelebt werden. Das gilt nicht nur für Nordrhein-Westfalen und Deutschland, sondern für Europa und die Welt.“


Foto: Christian Hartmann
Foto: Christian Hartmann

Christoph Maria Herbst

Schauspieler, Hörbuch- und Synchronsprecher

 

„'Viel hilft viel' sagt man immer. Nirgends stimmt dieser Satz so gut, wie bei der Unterschiedlichkeit von Menschen. Schrill, bunt und widersprüchlich statt uniform, austauschbar und langweilig. Das ist für mich NRW mit seinen Menschen. Nur eines ist gleich: Der Respekt vor allen!“


Foto: Ilona Klimek
Foto: Ilona Klimek

Mariele Millowitsch

Schauspielerin
 

„Ich unterstütze ANDERS & GLEICH, weil ich mir wünschen würde, in einer Gesellschaft zu leben, in der tatsächlich jeder so sein kann und darf, wie er ist. Leider ist das noch lange nicht so, weshalb wir uns immer wieder für die Gleichstellung und Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt einsetzen sollten. Ich finde, wir sind auf einem guten Weg, aber gibt auch noch viel zu tun!“


Knacki Deuser

Kabarettist, Moderator, Produzent
 

„Ich glaube, dass wir weltweit gesehen in keinem schlechten Land leben. Aber heißt das, dass wir uns jetzt zurücklehnen dürfen? Ganz im Gegenteil, denn überall nehmen Unverständnis und Gewalt gegen vermeintlich anders lebende und liebende Menschen wieder zu. Gerade in diesen Zeiten müssen wir in Deutschland Farbe bekennen. Respekt ist die Grundlage. Aber BITTE: Nicht nur reden - lebt den Respekt!“


Mirjam Müntefering

Schriftstellerin, Preisträgerin des Augspurg-Heymann Preises der LAG Lesben in NRW e.V. (2009)
 

„In meinen Büchern soll es nur so von Lesben, Schwulen, Anderen und Gleichen wimmeln – und das soll niemanden 'jucken', weil die Geschichten spannend sind und weil es so vollkommen 'normal' ist! Das wünsche ich mir! Deswegen unterstütze ich Euch!“


Manfred "Manni" Breuckmann

Sportjournalist und Hörfunkmoderator
 

„Ich unterscheide Menschen nicht nach ihrer sexuellen Orientierung, sondern nach ihrem Charakter. Und deshalb habe ich eine Menge dagegen, Schwule, Lesben, Bisexuelle, Transidente und Intersexuelle für schlecht oder minderwertig zu halten, nur weil sie anders lieben und sexuell handeln als ich. In meinem Fachgebiet gilt diese Forderung besonders für lesbische Fußballerinnen und schwule Fußballer. Eine Gesellschaft, in der das keine Selbstverständlichkeit ist, muss ihre Reifeprüfung erst noch ablegen. Darum zögere ich keine Sekunde, ANDERS & GLEICH zu unterstützen.“


Christine Lüders

ehemalige Leiterin der Antidiskriminierungsstelle des Bundes (2010-2018)

 

„Jeder Mensch hat ein Recht auf Respekt – ganz gleich, ob mit oder ohne Behinderungen, ob mit oder ohne Migrationshintergrund. Und ganz gleich welcher Religion oder welcher geschlechtlichen oder sexuellen Identität. Viele Trans*Menschen, lesbische, schwule oder intergeschlechtliche Menschen machen aber die Erfahrung, nicht respektiert zu werden. Sie erleben Benachteiligungen. Sie werden beleidigt. Einige erleiden sogar Gewalt. Das dürfen wir nicht hinnehmen. Ich unterstütze deshalb voll und ganz die Kampagne ANDERS & GLEICH!“


Foto: Volker Wiciok
Foto: Volker Wiciok

Frank Goosen

Schriftsteller, stellv. Vorstandsvorsitzender des VfL Bochum
 

„Ich bin gleich anders, genau wie du. Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit - auch für Schwestern und alle dazwischen! Das Andere macht das Gleiche reich. Du sollst nicht nur sein dürfen wie du bist, sondern auch wie du sein willst. Deshalb unterstütze ich Andere und Gleiche. Immer? Immer!“


Foto: Fabian Stürtz
Foto: Fabian Stürtz

Volker Beck

ehem. Bundestagsabgeordneter von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
 

„Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte sagt: 'Alle Men­schen sind frei und gle­ich an Würde und Rechten geboren.' Es ist normal unterschiedlich zu sein. Vielfalt braucht gleiche Rechte und Schutz vor Diskriminierung, um angstfrei gelebt werden zu können. Respekt vor der Unterschiedlichkeit der Menschen, anders und gleich zu sein, ist das gesellschaftliche Gegenbild zu politischen Kräften, die mit Antifeminismus, einem Familienbild der 50-er-Jahre, Homophobie, Rassismus, Antisemitismus und Muslimfeindlichkeit eine Diskriminierung und chauvinistische Ungleichheit propagieren. Deshalb wünsche ich 'anders und gleich' viel Power und unterstütze die Kampagne von Herzen gern.“


Foto: Yasmine Ghassemi
Foto: Yasmine Ghassemi

Klaus Nierhoff

Schauspieler, Hörbuch- und Synchronsprecher
 

„Manche sagen, dass wir beim Thema Gleichstellung und Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in NRW schon viel erreicht haben. Aber das genügt nicht! Selbst das Erreichte muss ständig verteidigt werden, in jeder Generation! Wir müssen uns immer wieder gegenüber denen positionieren, die uns unsichtbar machen wollen, die uns gering schätzen und nicht akzeptieren wollen. Deshalb unterstütze ich ANDERS & GLEICH. LSBTTI* gehören selbstverständlich dazu und sind eine Bereicherung für uns alle!“


Tanja Walther-Ahrens

Ehem. Fußball-Bundesliga-Spielerin, Sportwissenschaftlerin und Preisträgerin des Augspurg-Heymann Preisesder LAG Lesben in NRW e.V. (2011)
 

„Ich möchte, dass meine Tochter mit Vielfalt aufwächst, in einer Welt, in der es völlig egal ist, dass sie zwei Mütter hat. Ich möchte, dass sie ihren eigenen Lebensentwurf wählen & gestalten kann - egal wie dieser aussieht - ohne Angst vor Diskriminierung. Dazu ist die Kampagne ANDERS & GLEICH ein guter erster Schritt, der hoffentlich bei den Menschen ankommt. Ich wünsche allen erdenklichen Erfolg!“